Kommunikation

Talk the walk

Von der Konzeptentwicklung für Ihre zielgerichtete Kampagne bis zur umfassenden Nachhaltigkeitskommunikation: Wir machen Erfolge sichtbar, sorgen für zielgerichteten Dialog und überzeugen Ihre Stakeholder.

Nachhaltigkeits­kommunikation

Kund*innen, Mitarbeitende und Investor*innen wollen’s wissen. Also: Tun Sie Gutes und reden Sie darüber. Wir kümmern uns um die gesamte Kommunikation zu Ihrem Nachhaltigkeitsengagement – vom Nachhaltigkeitsbericht bis zu digitalen Kommunikationsmaßnahmen für alle Touchpoints. Authentisch, transparent und auf allen Ebenen überzeugend.

Branding

Gute Kommunikation braucht eine starke Marke. Gemeinsam schärfen wir Ihre Corporate Brand, entwickeln eine nachhaltige Positionierung und sorgen mit einem so eigenständigen wie anpassungsfähigen Brand Design für eine stabile Präsenz. Dazu stellen wir mal wieder viele Fragen. Denn nur wer weiß, wofür eine Marke innerlich steht, kann sie äußerlich zum Ausdruck bringen.

Kampagnen

Über Nachhaltigkeit zu sprechen bedeutet immer, eine gesunde Balance aus Komplexitätsreduktion und Substanz zu finden. Die Kommunikation muss verstanden werden, darf aber nicht zu platt sein, soll mitreißen und bestenfalls sogar Spaß machen. Unsere Kampagnen suchen sich zielsicher ihren Weg – und holen Ihre Zielgruppen dort ab, wo sie sind.

Kommunikationskonzepte

Für jeden Bedarf die richtige Kommunikation: Wir entwickeln Konzepte, die Ihr Nachhaltigkeitsengagement auf den Punkt bringen. Ganzheitlich durchdacht und inhaltlich fundiert. Mit kreativen Leitideen, die zünden – und Design-Ansätzen, die das Ganze so richtig zum Leuchten bringen. Garantiert ohne Imagewashing …

Green Claims

Huch, auf einmal sind alle nachhaltig: Umweltbezogene Marketing-Aussagen können durchaus hilfreich und legitim sein – wenn sie wahr sind. Was dafür erfüllt sein muss und wann es sich dagegen aus juristischer Perspektive um Greenwashing handelt, regelt die Green Claim Initiative der EU. Wir beraten Sie zur Regulierung und dazu, wie Sie sicherstellen, dass Ihr Geschäftsmodell auch das liefert, was es verspricht.

Storytelling

Auch mit der faktenbasierten Pflichtberichterstattung nach CSRD, LkSG & Co. gibt es noch vielfältige Möglichkeiten, eine gute Nachhaltigkeitsstory zu erzählen. Dafür finden wir einen erzählerischen roten Faden sowie Konzepte, Kanäle und Formate, mit denen Sie neue Kommunikationswege einschlagen – und damit auch ganz neue Gespräche beginnen können.

Redaktion

Wir gestalten maßgeschneiderte Berichte und weitere Kommunikations-Tools wie Magazine, Webtexte und Social Media-Posts durch einen umfassenden Redaktionsprozess – von Analyse über Themenauswahl bis zur Textredaktion. In einer an die Tonalität Ihres Unternehmens angepassten Sprache ohne Schnickschnack vermitteln wir klar und überzeugend Ihre individuelle Botschaft. Und sagen genau das, was Ihnen wichtig ist.

Interne Kommunikation

Hier geht es um mehr als die Top-Down-Bekanntgabe der neuen Nachhaltigkeitsstrategie und ihrer Implikationen fürs Team. Die Ansprüche von Stakeholdern steigen stetig – auch die Ihrer Mitarbeiter*innen. Interne Kommunikation ist heute nur zielführend, wenn sie auf den richtigen Kanälen stattfindet, glaubwürdig und interaktiv ist und zum Handeln motiviert. Wir kümmern uns darum.

Weitere Leistungen im Überblick

Strategie und Organisationsentwicklung

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Liefer- und Wertschöpfungskette

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Stakeholdermanagement

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Reporting

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