Wir wollen eine bessere Zukunft. Also stellen wir bessere Fragen.

So zähmen wir große Herausforderungen – und finden Antworten für ein lebenswertes Morgen

Bei uns arbeiten ausschließlich richtig tolle Menschen mit Lust auf Zukunft. Berater*innen, Gestalter*innen, Anpacker*innen. Mit klaren Werten, Sinn für Fakten und Zahlen und feinem Gespür für ihr Gegenüber und den richtigen Ausdruck zum richtigen Zeitpunkt. Und viel Erfahrung aus diversen Reporting- und Kommunikations-Projekten für kleine und große Unternehmen.

Kurt Klusch

Senior Consultant, Strategy

Als Nachhaltigkeits-Champion hat Kurt 7 Jahre Erfahrung als freiberuflicher Berater, Coach und Moderator, spezialisiert auf die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen und die Leitung von Nachhaltigkeits-Leadership Programmen. Zuvor arbeitete er 12 Jahre als Wirtschaftsingenieur in der Industrie, insbesondere in Supply Chain Management und Business Transformation Projekten.

Carla Marsland

Consultant, Carbon Accounting

Carla hat ihren Master in Sustainability Economics and Management an der Universität Oldenburg absolviert und ist Certified Sustainability Reporting Specialist (ESRS). Sie ist für die Bereiche THG Bilanzierung (GHG Protokoll) und Reporting (ESRS, DNK, GRI) zuständig.

Fabian Ziep

Senior Consultant, Strategy

Fabian hat sein Diplom an der Design Akademie Berlin absolviert. Seit vielen Jahren ist er in der Strategieentwicklung tätig und trägt die Verantwortung für den Bereich Strategy und Consulting. Seine Expertise erstreckt sich über verschiedene strategische Aspekte.

Anke Hambsch

Consultant, Communication

Anke hat ihr Diplom in Kommunikationsdesign an der HTW in Berlin abgelegt. Ihre Schwerpunkte liegen bei der Entwicklung von Kommunikationskonzepten, der kanalübergreifenden Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen in Kampagnen und der kontinuierlichen Unternehmenskommunikation.

Marlon Rommel

Senior Consultant, Reporting

Marlon hat seinen Bachelor of Science in Umweltwissenschaften an der Universität Lüneburg abgelegt und ist Certified Reporting Specialist (CSRS). Er ist für die Themen Reporting (CSRD, ESRS, DNK, GRI) und der Erstellung von Wesentlichkeitsanalysen zuständig.

Teresa Köster

Consultant, Communication

Nach einem Bachelor in Kunstgeschichte und Deutsche Philologie und einem Master in Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin hat sie in den letzten 10 Jahren Medien, Agenturen und Unternehmen dabei unterstützt, ihre Geschichten erfolgreich mit der Welt zu teilen. Ihr Schwerpunkt liegt in der Strategieentwicklung und Positionierung für die nachhaltigkeitsbezogene Unternehmenskommunikation.

Unsere Beiräte

Dr. Dina Barbien

KI & Nachhaltigkeit

Dr. Dina Barbian ist Geschäftsführerin des eco2050 Institut für Nachhaltigkeit in Nürnberg. Sie ist Wirtschaftsingenieurin und hat in Volkswirtschafts­lehre zum Thema Nachhaltigkeit promoviert. Sie ist Autorin von Büchern und Fachartikeln zu vielen verschiedenen interdisziplinären Themen wie Dekarbonisierung, Defossilisierung, Kreislauf­ökonomie, Digitalisierung, Industrie 4.0, Nach­haltigkeit, Cyber-physikalische Systeme und maschinelles Lernen.

Prof. Robert Hermes

Biodiversität

Prof. Hermes ist außerplanmäßiger Professor an der Universität Sydney und Geschäftsführer von CARES in Berlin. Er ist europäischer Fachtierarzt für Zoo- und Wildtiere mit Schwerpunkt auf Reproduktionsmedizin bei Nashörnern und hat über 100 Fachartikel und Beiträge in Lehrbüchern zur assistierten Reproduktion bei Zoo- und Wildtieren veröffentlicht. Seine Forschungs­projekte in Europa, Afrika, Asien und Australien befassen sich mit dem Schutz bedrohter Tierarten unter Feldbedingungen.

Was uns wichtig ist

Kokreation statt Konkurrenz

Wir begreifen uns und alle, mit denen wir arbeiten, als Teil eines lebendigen Ökosystems. Die Förderung von Austausch, Kooperation, Wissenstransfer und interdisziplinärem Arbeiten in Netzwerken und mit Kommunen sind für uns nicht nur die Zukunft, sondern praktizierte Gegenwart.

Lust auf Zukunft

Regularien sind richtig und wichtig – werden aber oft als zu viel des Guten empfunden. Wie wir damit umgehen? Wir betrachten sie weniger als Ziel und mehr als Startpunkt für Transformation und kreatives Lösungsdenken. Statt Druck und Pflichterfüllung wählen wir den Spaß an der Veränderung. Ist ja schließlich alles schon schwer genug.

Mindset: Mission driven

Anstatt auf die anderen zu warten oder uns von regulatorischen oder wirtschaftlichen Entwicklungen treiben zu lassen, entwickeln wir mit unseren Kund*innen eigene Visionen. Denn nur wenn wir unsere Art zu denken grundlegend ändern, kriegen wir das Ding noch gedreht: Mindset Change statt Climate Change.

Transform follows function

And design follows strategy. Manche Dinge lassen sich nicht ändern. Ganz viele aber eben schon. Wir machen Design, weil wir gestalten wollen. Weil wir Lust auf Wandel haben und diesen Funken weitergeben wollen. Und weil wir mit guter Kommunikation und strategischer Markenführung etwas bewirken wollen – und können.

Gute Arbeit

Gutes Miteinander

Um wirksame Strategien für zukunftsfähige Unternehmen zu gestalten, brauchen wir eine Kultur der Kooperation: Mit Augenhöhe, Eigenverantwortung, inklusiver und kokreativer Haltung, offener Kommunikation, Prozessorientierung, Transparenz und Vertrauen. Wir sehen uns als Teil des Unternehmens, mit dem wir arbeiten, und schätzen den in beide Richtungen stattfindenden Wissensaufbau.

Gute Prozesse

Wie wir die Dinge tun, entscheidet darüber, was uns möglich ist. Mit der Verantwortung für jedes Projekt übernehmen wir auch die passende Brille für die jeweiligen Bedürfnisse und Dynamiken. Wenn wir maßgeschneiderte Methoden, Konzepte und Formate entwickeln, schielen wir immer nach dem bestmöglichen Prozess für das beste Ergebnis – bei deutlicher Zeit- und Ressourcenersparnis. Damit wir in einen guten Flow kommen, sorgen feste Ansprechpartner*innen für Kontinuität.

Gute Räume

Wie wir arbeiten, uns begegnen und miteinander umgehen, wird stark von Räumen und Orten geprägt. Ob physisch, konzeptionell oder virtuell: Auch in Zeiten von Remote Work brauchen wir gute Räume der Zusammenarbeit und eine produktive gemeinschaftliche Atmosphäre, in der wir uns mutig voll auf den Austausch einlassen können.

Gutes Werkzeug

Um uns mit relevanten Zielgruppen zu identifizieren und wesentliche Themen zu durchdringen, nutzen wir Bauch, Herz, Hirn und Hightech. Unseren methodischen und technischen Werkzeugkoffer teilen wir übrigens auch gern, um unseren Kund*innen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Karriere

Klingt gut? Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Kolleg*innen.

Gute Jobs für gute Leute

Starke Partner. Starke Ergebnisse.

Wir nehmen uns gern Zeit, um die Dinge richtig zu machen. Und wir arbeiten gerne mit Spezialist*innen zusammen, die uns mit den richtigen Werkzeugen helfen, Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden. Zum Beispiel mit diesen:

Mit der All-in-One ESG-Plattform von WeShyft lassen sich Prozesse automatisieren – zum Beispiel bei der Datenerfassung, der Analyse und der Aufbereitung. Dazu beraten und unterstützen die Mitarbeiter*innen beim Umgang mit den Daten.

Code Gaia ist eine moderne ESG Software-Lösung für das Nach-haltigkeitsmanagement mittel-ständischer Unternehmen. Inklusive GHG-Protokoll-konforme CO2-Bilanz, ESRS-, GRI- und DNK-Berichterstattung auf einen Klick und der persönlichen Unterstützung durch Nach-haltigkeitsexpert*innen.

loveto ist eine Kommuni-kationsagentur mit langjähriger Nachhaltigkeitsexpertise. Als Storyteller für Nachhaltigkeit übersetzt sie regulatorische Anforderungen in innovative Reportingkonzepte und kreiert ehrliche Nachhaltigkeits-kommunikation.

Das eco2050 Institut für Nachhaltigkeit wurde im Jahr 2012 von Mitarbeitende der Friedrich-Alexander-Universität gegründet. Es bietet Leistungen in Schulung, Forschung und Beratung. Mit Fokus auf nachhaltiger Digitalisierung, von Rechenzentren über Algorithmen bis zu Sustainable AI, unterstützt das Team Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.