6 Schritte zur CSRD, ein gewaltiger Sprung für Ihr Unternehmen

Doppelte Wesentlichkeit, Nachhaltigkeitsziele und Kennzahlen

Die Corporate Sustainability Reporting Directive will viel: Beim Reporting müssen Sie nun die sogenannte doppelte Wesentlichkeit und damit zwei Perspektiven berücksichtigen. Dazu kommt die Pflicht, Nachhaltigkeitsziele und Kennzahlen zu berichten, wenn zwei dieser drei Parameter zutreffen: mehr als 250 Mitarbeitende, mehr als 40 Millionen Euro Umsatz oder mehr als 20 Millionen Euro Bilanzsumme. Dabei ist die CSRD mehr als nur regulatorische Pflicht: Wenn man die Umsetzung richtig angeht, eröffnet sie auch neue Möglichkeiten für nachhaltigen Erfolg.

Sechs zentrale Ansätze für erfolgreiches Reporting mit CSRD

1. Nachhaltigkeit zur „Chefsache“ machen

Machen Sie Nachhaltigkeit zur Top-Priorität! Bilden Sie ein starkes Team, etablieren Sie klare Rollen und Verantwortlichkeiten – gestalten Sie eine Erfolgsstory, die alle im Unternehmen mitnimmt.

2. Partner mit Knowhow finden (√)

Setzen Sie auf die Erfahrung anderer: Holen Sie sich von Anfang an Partner*innen an Bord, die Sie von Wesentlichkeitsanalyse über Roadmap bis zum fertigen Bericht begleiten – beratend und auch praktisch.

3. Wesentlichkeit darstellen

Wie beeinflussen äußere Faktoren Ihr Unternehmen, etwa durch negative finanzielle Konsequenzen von Klimawandel oder Biodiversitätsverlust? Und welche Auswirkungen haben Ihre Aktivitäten auf Gesellschaft, Umwelt und Klima? Wir helfen bei der Analyse und Aufbereitung.

4. Solide Datenbasis schaffen

Mit der CSRD müssen klare Nachhaltigkeitsziele und Kennzahlen kommuniziert werden. Die ESRS-Standards erfordern die standardisierte Erhebung von 1144 Datenpunkten zur Performance. Wir entwickeln mit Ihnen eine robuste Datenbeschaffung und -architektur. So sind Sie auch für zukünftig dazukommende Prüfungspflichten gut gerüstet.

6. Berichterstattung für Ihre Marke nutzen

Machen Sie Ihren Bericht zum Aushängeschild Ihrer nachhaltigen Transformation. Dabei sind Konzept, Storytelling und Gestaltung genauso wichtig wie das solide und belastbare Zahlenwerk. Wir sind auf kreative Berichte spezialisiert – und haben richtig Lust, die für Sie besten Ideen zu entwickeln.

6. Für zielgerichtete Kommunikation sorgen

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Anstrengungen zu kommunizieren – nach innen und nach außen. Denn Ihr Unternehmenserfolg wird in Zukunft maßgeblich davon abhängen, wie deutlich Sie das Thema nachhaltiges Wirtschaften nach vorn treiben. (Fragen Sie mal Ihre Kund*innen, Investor*innen oder potentiellen Mitarbeitenden.)

REPORTING

Bereit loszulegen?

Zu unseren Leistungen
EU-Taxonomie

Für hohe Scores & niedrige Zinsen

Der Trend zu einer transparenteren, nachhaltigeren Finanzwirtschaft nimmt weiter an Fahrt auf. Wer die Taxonomie jetzt schlau angeht, wird zum Trendsetter!

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Für Mensch, Umwelt & Ihre Stakeholder

Unternehmen werden immer stärker daran gemessen, wie sie ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Lieferketten sind da ein deutlicher Indikator. Hier braucht es echtes Commitment und ausgeprägte Expertise.

Nachhaltigkeitsstrategie

Für klare Ziele & schnelle Entscheidungen

Damit die Reise Richtung Nachhaltigkeit Fahrt aufnimmt, nehmen wir uns erstmal Zeit: Um mit Ihnen eine Strategie zu entwickeln, die Tempo ermöglicht und lange trägt.

CO2-Bilanzierung

Für mehr Klimaschutz & mehr Vertrauen

Nutzen Sie die CO2-Bilanzierung nach GHG-Protokoll, um Gesetzgeber, Kund*innen und Investor*innen zufriedenzustellen und aktiv Ihren Fußabdruck zu reduzieren.

Gehen Sie gleich den ersten Schritt

Melden Sie sich bei uns, wir sind immer persönlich ansprechbar. Und weil wir nicht nur in Sachen CSRD Komplexität für Sie reduzieren wollen, stellen wir Ihnen für Ihr Projekt immer eine*n feste*n Ansprechpartner*in zur Seite.

Fabian Ziep

Senior Consultant, Strategy

+49 30 288 790 62