Die Nachhaltigkeits-strategie: Ihr Transformations-Kompass
Für klare Ziele und Orientierung auf dem Weg
Wir glauben: Unternehmen benötigen keine separate Nachhaltigkeitsstrategie. Sondern eine Unternehmensstrategie, in deren Kern Nachhaltigkeit fest verankert ist. Warum? Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Eine klare Strategie schafft nicht nur Orientierung für Mitarbeitende, Kund*innen und Investor*innen, sondern stärkt Ihr gesamtes Unternehmen. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die Ihre Organisation fit für die Zukunft macht.
In 8 Schritten zu einer erfolgreichen Strategie
1. Analyse der Ausgangssituation
Beginnen Sie mit einer umfassenden Bestandsaufnahme bisheriger Maßnahmen. Identifizieren Sie dabei sowohl Stärken als auch Verbesserungspotenziale. Berücksichtigen Sie wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte.
2. Inside-Out & Outside-In Analyse
Analysieren Sie die Auswirkungen Ihres Unternehmens auf Umwelt und Gesellschaft (Inside-Out) und identifizieren Sie Einflüsse von außen auf Ihr Unternehmen (Outside-In).
3. Stakeholderdialog & Partizipation
Binden Sie alle relevanten Anspruchsgruppen aktiv ein und entwickeln Sie Konzepte für eine wirksame Partizipation.
4. Definition von Nachhaltigkeitszielen
Legen Sie klare übergeordnete Ziele fest, formulieren Sie konkrete Teilziele für deren Umsetzung und erstellen Sie eine Roadmap.
5. Integration in Unternehmensstrategie
Schaffen Sie eine ganzheitliche Strategie: Verknüpfen Sie Ihre definierten Nachhaltigkeitsziele mit den bestehenden Unternehmenszielen – oder passen Sie Ihre Unternehmensziele Ihren Nachhaltigkeitszielen an.
6. Umsetzung & Impact Measurement
Entwickeln Sie eine schlanke Managementstruktur. Integrieren Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele praktisch in den operativen Betrieb. Setzen Sie dabei flexible Zeitrahmen je nach Unternehmensgröße und überwachen Sie KPIs sowie Daten zur Zielerreichung.
7. Beziehung zu Nachhaltigkeitsbericht
Stellen Sie sicher, dass Ihre Strategie klar mit dem Nachhaltigkeitsbericht abgeglichen wird. Gewährleisten Sie eine wechselseitige Ergänzung, um Transparenz und Planung zu unterstützen und Synergien zu nutzen.
8. Kommunikation
Schaffen Sie Transparenz und Vertrauen durch eine klare Kommunikation. Berücksichtigen Sie dabei gestiegene Anforderungen Ihrer Stakeholder, um effektive Dialoge zu fördern.
STRATEGIE & ORGANISATIONSENTWICKLUNG
Wir entwickeln Strategien – und Unternehmen
Zu unseren LeistungenKlarheit und Kontinuität für Ihre Transformation
In Zeiten starken Wandels helfen klare Strategien – und klare Ansprechpartner*innen. Deshalb haben Sie bei uns immer die gleichen Menschen, die mit Ihnen Ihr Unternehmen umgestalten.