Die Nachhaltigkeits-strategie: Ihr Transformations-Kompass

Für klare Ziele und Orientierung auf dem Weg

Wir glauben: Unternehmen benötigen keine separate Nachhaltigkeitsstrategie. Sondern eine Unternehmensstrategie, in deren Kern Nachhaltigkeit fest verankert ist. Warum? Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Eine klare Strategie schafft nicht nur Orientierung für Mitarbeitende, Kund*innen und Investor*innen, sondern stärkt Ihr gesamtes Unternehmen. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die Ihre Organisation fit für die Zukunft macht.

In 8 Schritten zu einer erfolgreichen Strategie

1. Analyse der Ausgangssituation

Beginnen Sie mit einer umfassenden Bestandsaufnahme bisheriger Maßnahmen. Identifizieren Sie dabei sowohl Stärken als auch Verbesserungspotenziale. Berücksichtigen Sie wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte.

2. Inside-Out & Outside-In Analyse

Analysieren Sie die Auswirkungen Ihres Unternehmens auf Umwelt und Gesellschaft (Inside-Out) und identifizieren Sie Einflüsse von außen auf Ihr Unternehmen (Outside-In).

3. Stakeholderdialog & Partizipation

Binden Sie alle relevanten Anspruchsgruppen aktiv ein und entwickeln Sie Konzepte für eine wirksame Partizipation.

4. Definition von Nachhaltigkeitszielen

Legen Sie klare übergeordnete Ziele fest, formulieren Sie konkrete Teilziele für deren Umsetzung und erstellen Sie eine Roadmap.

5. Integration in Unternehmensstrategie

Schaffen Sie eine ganzheitliche Strategie: Verknüpfen Sie Ihre definierten Nachhaltigkeitsziele mit den bestehenden Unternehmenszielen – oder passen Sie Ihre Unternehmensziele Ihren Nachhaltigkeitszielen an.

6. Umsetzung & Impact Measurement

Entwickeln Sie eine schlanke Managementstruktur. Integrieren Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele praktisch in den operativen Betrieb. Setzen Sie dabei flexible Zeitrahmen je nach Unternehmensgröße und überwachen Sie KPIs sowie Daten zur Zielerreichung.

7. Beziehung zu Nachhaltigkeitsbericht

Stellen Sie sicher, dass Ihre Strategie klar mit dem Nachhaltigkeitsbericht abgeglichen wird. Gewährleisten Sie eine wechselseitige Ergänzung, um Transparenz und Planung zu unterstützen und Synergien zu nutzen.

8. Kommunikation

Schaffen Sie Transparenz und Vertrauen durch eine klare Kommunikation. Berücksichtigen Sie dabei gestiegene Anforderungen Ihrer Stakeholder, um effektive Dialoge zu fördern.

STRATEGIE & ORGANISATIONSENTWICKLUNG

Wir entwickeln Strategien – und Unternehmen

Zu unseren Leistungen
Corporate Sustainability Reporting Directive

Für Compliance & neue Chancen

Entdecken Sie, wie die CSRD Ihr Unternehmen verändern kann: Unser 6-Schritte-Prozess bietet nicht nur Rechtskonformität, sondern auch eine Roadmap für Wettbewerbsvorteile.

CO₂-Bilanz

Für mehr Klimaschutz & mehr Vertrauen

Nutzen Sie unsere CO-Bilanzierung nach GHG-Protokoll, um Gesetzgeber, Kund*innen und Investor*innen zufriedenzustellen und aktiv Ihren Fußabdruck zu reduzieren.

EU-Taxonomie

Für hohe Scores & niedrige Zinsen

Der Trend zu einer transparenteren, nachhaltigeren Finanzwirtschaft nimmt weiter an Fahrt auf. Wer die Taxonomie jetzt clever angeht, wird zum Trendsetter!

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Für Mensch, Umwelt & Ihre Stakeholder

Unternehmen werden immer stärker daran gemessen, wie sie ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen – Lieferketten sind da ein deutlicher Indikator. Hier braucht es echtes Commitment und ausgeprägte Expertise.

Klarheit und Kontinuität für Ihre Transformation

In Zeiten starken Wandels helfen klare Strategien – und klare Ansprechpartner*innen. Deshalb haben Sie bei uns immer die gleichen Menschen, die mit Ihnen Ihr Unternehmen umgestalten.

Fabian Ziep

Senior Consultant, Strategy

+49 30 288 790 62